Distelhummelhof

Beratung und Forschung für marine Aquakultur

Carsten Weber ist seit vielen Jahren international aktiv im Aufbau von Zuchtanlagen für Muscheln, Korallen oder deren Betreuung. Schon vor 30 Jahren war er einer der wenigen, der erfolgreich Fische und Korallen aus den tropischen Meeren nachgezüchtet hat. Eine der ersten kommerziellen Zuchtanlagen in Mitteleuropa entstand bereits 1995. Nachfolgend gab es verschiedene unterstützende Projekt für unterschiedliche Auftraggeber vor allem im Südpazifik. Bleibend waren dabei besonders die großartigen Eindrücke beim Projekt zur Zucht von Riesenmuscheln der Gattung Tridacna für die Zuchtstation des Königs von Tonga.

Aktuell arbeiten wir für einen Schweizer Auftraggeber an neuen Methoden der Futtertierzucht um die Erfolgsquote bei der Vermehrung von Meeresfischen und anderen Organismen der Korallenriffe zu erhöhen. Der Schwerpunkt bildet dabei die Nutzung verschiedener Kleinkrebse (Copepoden) und deren Larven.